top of page

Mango Burfi


Dies ist ein sehr schnelles und einfaches Mango Burfi, das nur wenige Zutaten benötigt und in wenigen Minuten zubereitet werden kann. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, verwende dickeres Mangomark (Pulp, erhältlich in indischen Geschäften) und keinen wässrigen Mangosaft, der in Supermärkten erhältlich ist.


Zutaten (Diese Menge ergibt genug Burfi, um 20-30 Personen zu versorgen – wenn sie nur ein Stück essen! Versuche es die benötigte Menge entsprechend anzupassen. Ich habe heute die Hälfte der Portion gemacht, indem ich alle Zutaten durch zwei geteilt habe.)


100 - 200 g Zucker (abhängig davon, wie süß ihr euren Nachtisch mögen und ob das Fruchtfleisch/der Saft der Mango zugesetzten Zucker enthält) 500 ml konserviertes oder frisches Mangomark / Saft (dickes) 150 g Butter 595 g Milchpulver (erhältlich in größeren Supermärkten oder indischen Geschäften) 1 EL gehobelte oder gehackte Mandeln Orange Lebensmittelfarbe (Optional) ½ TL Kardamompulver (Optional) Etwas Saffran (Optional) ¼ TL intensives Mangoaroma (Optional)


Zubereitung:


1. Die Butter in einer großen, beschichteten Pfanne schmelzen.

2. Mangomark / Pulp und Zucker hinzufügen. Umrühren und die Mischung zum Kochen bringen.



3. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, reduziere die Hitze. Das Milchpulver dazugeben und gut verrühren. Es sollte eine dicke Paste erhalten.



4. Diese Mischung bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis sie die Konsistenz von Kartoffelpüree hat. Dies dauert etwa 10 Minuten. Koche es nicht länger als 15 Minuten!



5. Optional: Wenn ihr eure Burfi eine schöne orange Farbe verleihen möchten, füge etwas natürliches Orangefarbe hinzu und mischen es gut. Man kann auch etwas Mangoaroma hinzufügen, wenn ihr einen starken Mangogeschmack wünschen. Ich habe in meinem keines von beides verwendet. Auch die Verwendung von Kardamom und Safran ist optional, da diese den Mangogeschmack übertönen. Ich habe jedoch einige davon verwendet, da ich beide mag und das Gefühl habe, dass alle indischen Süßigkeiten sie erfordern! Wenn ihr diese Zutaten nicht zu Hause haben, lass sie weg, um das Mangoaroma zu genießen.

6. Gebe die Mischung in eine rechteckige, mit Backpapier ausgelegte, Form und drücke es alles glatt.


7. Mit Mandelsplittern dekorieren und bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Dies wird etwa 2-3 Stunden dauern. Dann mindestens 1 Stunde kühl stellen.

8. In Quadrate schneiden und servieren. Wenn noch etwas übrig bleibt, bewahre es im Kühlschrank auf.



Was ich verwendet habe:



0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page