top of page

Kuchen mit Safran und Kardamom



Zutaten:

 

250 g Mehl

40 g Vollfettmilchpulver

50 g grobkörniger Grieß

20 g Speisestärke

80-120 g Zucker, je nach Geschmack

1 TL Backpulver

1 TL Natron

¼ TL Salz

420 ml Vollmilch, Raumtemperatur

1 EL Zitronensaft

1 TL Rosenwasser

125 ml geschmacksneutralen Öl

8-10 Safranfäden

4 Kardamomschoten, entkernt und zerdrückt

 

Für den Sirup:

80 g Zucker

50 ml Wasser

1 EL Zitronensaft

1 TL Rosenwasser

8-10 Safranfäden

2 entkernte und zerstoßene Kardamomschoten

 

Zum Einfetten der Kuchenform:

1 TL eines geschmacksneutralen Öl

1 EL Mehl

 

Zum Verzieren (optional):

Getrocknete Rosenblütenblätter/Rosenknospen

Gehackte Pistazien

 

Zubereitung:

 

  1. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Kuchen-/Gugelhupf-/Bundform mit 1 Teelöffel Öl einfetten und mit 1 Esslöffel Mehl ausstäuben. Beiseite stellen.

  2. In einem Krug die Vollmilch und den Zitronensaft verrühren. 10 Minuten beiseite stellen, bis die Masse leicht eingedickt ist. Das Öl und das Rosenwasser einrühren.

  3. In einer großen Schüssel Mehl, Milchpulver, Grieß, Speisestärke, Zucker, Backpulver, Natron, Salz, Kardamom und Safran verrühren.

  4. Nach und nach die Milchmischung einrühren und kurz schlagen, bis der Teig glatt ist, etwa eine Minute. Überarbeite den Teig nicht, aber achte darauf, dass alle Klumpen entfernt werden.

  5. Den Kuchenteig in die Form gießen. Klopfe die Form 3-4 Mal auf die Arbeitsfläche, um unerwünschte Luftblasen zu entfernen.

  6. 55-60 Minuten backen, oder bis ein Spieß, der in den Kuchen gesteckt wird, sauber herauskommt. Öffne die Ofentür in den ersten 40 Minuten nicht. Dadurch kann der Kuchen zusammenfallen.

  7. Nehme den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn 15 Minuten abkühlen. Stürze den Kuchen auf ein Drahtgitter. Er sollte sich leicht aus der Form lösen. Lass den Kuchen etwas abkühlen, während den Zuckersirup zubereitet wird.

 

Für den Zuckersirup:

 

  1. Zucker, Wasser, Zitronensaft, Rosenwasser, Kardamom und Safran in einem kleinen Topf verrühren. Zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis der Sirup auf einem Zuckerthermometer 104 °C erreicht. Wenn du so etwas nicht haben soll, gebe einen Tropfen Sirup auf einen Teller, lass ihn abkühlen und berühre ihn dann mit deine Finger. Wenn er leicht klebrig ist, ist er fertig. Der Zitronensaft verhindert das Auskristallisieren des Sirups.

  2. Stelle den noch warmen Kuchen (auf dem Gitterrost) auf ein Brat- oder Backblech, um den überschüssigen Sirup aufzufangen, wenn er herunterfällt. Träufele den Sirup vorsichtig über den Kuchen. Wiederhole den Vorgang, indem du den Kuchen auf ein anderes Brat- oder Backblech gebst und den Sirup aus der ersten Form darüber träufeln. So weiter verfahren, bis der gesamte Sirup aufgebraucht ist. Ich habe diesen Schritt 4-5 Mal wiederholt.

  3. Mit Pistazien und Rosenblättern verzieren. Den Kuchen bei Raumtemperatur vollständig abkühlen lassen.

 




0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page