top of page

Baingan Chutney (Auberginen Chutney)


Dies ist ein ungewöhnliches Chutney, wo die Weichheit der Auberginen mit der „Knusprigkeit“ von Gurke und Dals kombiniert wird. Dieser Chutney schmeckt super als Vorspeise mit Nan. Dieses indische Rezept eignet sich für Veganer.


Portionen: 4 (als Beilage)


Zutaten:


2 EL Pflanzenöl 1 große Aubergine, in Würfel geschnitten 2-3 grüne Chilischotten, klein geschnitten 2-3 Knoblauchzehen, klein geschnitten 1-2 EL Tamarindepaste ½ Gurke, geschalt und in sehr kleine Würfel geschnitten ½ - 1 TL Salz ½ TL Kreuzkümmelsamen ½ TL Senfkörner Preis Hing (Asafoetida) Paar Curryblätter 1 TL Channa Dal (gelbe Split- oder Kichererbsen) 1 TL Urid Dal (geschälte kleine schwarze Bohnen (halbierte) 1-2 rote Chilischotten, getrocknete ca. 5-6 TL Korianderkraut, geschnitten


Zubereitung:


1. Ein Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen, Tamarinde, Knoblauch und Chiles dazugeben. Den Topf abdecken und kochen, bis die Auberginen fertig sind. Regelmäßig rühren. 2. Die Auberginen abkühlen lassen und dann pürieren. Die Auberginenpaste mit der Gurke und das Salz mischen. 3. Das restliche Öl in einem kleinen Topf erhitzen und alle restlichen Zutaten (außer Korianderkraut) hinzufügen. Sobald der Kreuzkümmel und Senfsamen beginnen zu knacken, fügen Sie diese der Auberginenpaste hinzu und alles gut mischen. 4. Korianderkraut reinmischen und 1-2 Stunden ruhen lassen.


Diese Chutney schmeckt am besten als Beilage oder mit einem indischen Brot.

0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page