top of page

Mangold-Tofu (Vegane Version von "Palak Paneer")


Mangold-Tofu ist wieder ein experimentelles Rezept von mir aber ich war überrascht, wie ähnlich es Palak-Paneer (Spinat mit Paneer) schmeckt. Ich hatte frischen Mangold und Tofu zu Hause und dachte, ich sollte versuchen, beides zu kombinieren. Ich habe noch etwas Rucola und Spinat hinzugefügt, da ich nicht sicher war, wie der Mangold schmecken würde. Es ist ein sehr einfach zuzubereitendes Rezept und für Veganer geeignet.


Portionen: 4


Zutaten:

ca. 400g Mangold, gewaschen und grob geschnitten

Handvoll Rucola (Optional)

Handvoll Spinat (Optional) 1 große Zwiebel, geschält und grob geschnitten

2 mittelgroße Tomaten, grob geschnitten 1 Stück frischen Ingwer, ca. 3 cm, geschält und geschnitten

1-2 grüne Chilischoten, gewaschen und geschnitten 1 TL Salz 1/2 - 1 TL Chilipulver

1 TL Korianderpulver

1 TL Kreuzkümmelpulver

1 TL Kurkuma ½ TL Garam Masala

100-200 ml Wasser


200g Tofu, in ca. 2cm große Würfel geschnitten


1 EL Öl / Ghee

1/2 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Senfsamen

1/4 TL Asafoetida

3 Knoblauchzehen, geschält und geschnitten

1-2 rote Chilischote(n)


Zubereitung:

1. Alle Zutaten, von Mangold bis Wasser, in einen Topf geben, gut mischen und zum kochen bringen. Hitze niedrig stellen, Topf zudecken und ca. 10 Minuten an kochen lassen.

2. Mangold und Co. abkühlen lassen und dann mit einem Pürierstab oder Mixer fein pürieren. Ruhig ein bisschen Wasser zugeben falls es sehr fest wird.

3. Den Tofu von Hand oder mit einem Messer würfeln und mit etwas heißem Wasser übergießen. Lass es etwa 10 Minuten ruhen. Dadurch wird der Tofu weich.

4. Das Mangoldpüree erneut erhitzen und den Tofu dazugeben. Decke den Topf ab und lass den Tofu ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen.

5. Öl oder Ghee in einem Topf erhitzen. Kümmel und Senf darin paar Sekunden anbraten und dann Knoblauch, Chilischoten und Asafoetida dazugeben und braten bis das Knoblauch „bräunlich“ wird. Anschließend zum Püree hinzufügen.




Warm mit z.B. Naan oder Reis servieren.

0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page