Plain Paratha

Parathas können zu jeder Zeit des Tages gegessen werden, aber häufig werden sie in nordind

ischen Häusern zum Frühstück serviert. Geeignet für Veganer. Sie bestehen meistens aus Weizenmehl, aber manchmal auch aus einem Gemisch verschiedener Mehlsorten (Weizen, Hirse, Gerste, Kichererbsen). Es gibt viele verschiedene indische Kochrezepte für Parathas. Man sollte verschiedene ausprobieren und sich die besten aussuchen.


Portionen: 4


Zutaten:


3 EL Ghee / Butterschmalz / Pflanzenöl 500g Vollkornmehl (oder 250 Vollkornmehl und 250g Weizenmehl Type 405) 125ml Wasser ½ TL Salz ca. 5 EL Ghee / Butterschmalz / Pflanzenöl zum Ausbacken

Mehl für die Arbeitsfläche


Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Meersalz, Wasser und das Fett zugeben und gut verkneten; der Teig sollte nicht zu fest werden.

  2. Mit einem Küchenhandtuch abgedeckt und an einem warmen ca. 1 Stunde ruhen lassen.

  3. Nach der Ruhezeit den Teig in 6-8 Kugeln zerteilen.

  4. Die Teigkugeln auf der bemalten Arbeitsfläche zu Kreisen von etwa 12 cm Ø ausrollen.

  5. Eine Pfanne erhitzen und die ausgerollten Brote nacheinander bei mittlerer Hitze in 2 Min. pro Seite goldbraun braten. Dazwischen das Brot mit etwas Ghee / Öl bestreichen und mehrmals wenden.

  6. Warm mit Joghurt oder mit ein Curry.

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