top of page

Nan Khatai (Indische Plätzchen)


Nan Khatai ist einer der bekanntesten Kekse in indischen Haushalten. Der hohe Gehalt von Ghee der verwendet wird um sie zu herstellen, sowie eine Kombination von Kardamom, verschiedenen Mehlen (und manchmal Nüsse), machen sie unschlagbar in Geschmack, Textur und Aroma.


Portionen: 4 (als Nachtisch oder Beilage)


Zutaten:


150g Mehl 3 EL Kichererbsen Mehl 50g Hartweisengrieß ½ TL Backpulver Pries Salz ½ TL Kardamompulver 135g Puderzucker 150ml Ghee 2 EL Joghurt Paar gehackte Nüsse als Deko (Optional)


Zubereitung:


1. Das Mehl, Grieß, Salz, Backpulver und Kardamom in einer Schüssel mischen. 2. Den Zucker und Ghee in einer separaten Schüssel kombinieren und zusammen schlagen. Joghurt hin fügen und weiter 1-2 Minuten schlagen. 3. Die Mehl und Zucker-Ghee-Mischungen kombinieren und einen Teig formen. Der Teig zudecken und 10 Minuten ruhenlassen. 4. Backofen auf 180° C vorheizen. 5. Der Teig in kleinen Kugeln teilen, ca. 3cm Durchmesser und auf ein (mit Backpapier) ausgelegtes Blech geben. Etwas Nüssen (optional) darauf vorsichtig drucken. 6. Die Plätzchen für ca. 15 Minuten backen, oder bis die bräunlich sind. 7. Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page