Mango Dal ist reich an Eiweiß und Ballaststoffen und hat einen Hauch von Süße durch die Mango. Ich habe hier Mung dal verwendet, aber Sie können auch eine der anderen unten aufgeführten Sorten verwenden. Ich habe in meinem Rezept eine halbreife Mango verwendet, aber das Gericht schmeckt auch mit roher Mango. Außerdem habe ich nur eine halbe Mango verwendet, aber Sie können mehr hinzufügen, wenn Sie möchten.
Zutaten (4 Portionen)
Ca. 250g Linsen (Rotlinsen, Mung/Moong Dal, Chana (Kichererbsen) Dal, Toor Dal, …)
2 Tassen Wasser
1 TL Salz
1 EL Öl
½ TL Kreuzkümmelsamen
Paar Curryblätter (Optional)
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
2-3 Knoblauchzehen, gehackt
1-2 grüne Chilischoten, gehackt
1 TL gehackter frischer Ingwer
½ TL gemahlener Kurkuma
½ TL gemahlener Koriander
½ TL gemahlener Kreuzkümmelpulver
½ TL Chilipulver
½ TL Garam Masala
½ bis 1 Mango
Etwas gehackter frischer Koriander
Zubereitung:
Linsen in ein Sieb geben und abspülen, bis das Wasser klar ist.
Linsen, 2 Tassen Wasser und ½ TL Salz in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze auf ein Köcheln reduzieren, teilweise abdecken und unter gelegentlichem Rühren kochen, bis das Wasser weitgehend absorbiert ist und die Linsen auseinanderfallen.
In der Zwischenzeit Öl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Kreuzkümmelsamen hinzufügen und etwa 30 Sekunden lang braten, bis sie duften und anfangen, braun zu werden.
Zwiebel hinzufügen und unter Rühren kochen, bis sie weich ist und zu bräunen beginnt, 4 bis 6 Minuten.
Knoblauch, Ingwer, Chili, Koriander, Kurkuma, Chilipulver, Kreuzkümmelpulver, Garam Masala, und das restliche Salz zugeben und unter Rühren 1 Minute weiter braten. Die Mangos hinzufügen, umrühren und bei schwacher Hitze 2-3 Minuten kochen.
Mango und Zwiebel zu dem gekochten Dal geben, eine Tasse Wasser hinzufügen und gut vermischen. Weitere 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, damit sich die Aromen vermischen können.
Koriander unterrühren.
Mit Reis, Roti oder Paratha servieren.
Comments