top of page

Grünkohl in Joghurt Sauce

Ich hatte Grünkohl noch nie gemocht. Vielleicht wegen die Art, wie er in Deutschland zubereitet wird, oder weil es ein Gemüse war, an das ich nicht gewöhnt war. Eine Freundin fragte, ob ich ein indisches Rezept mit Grünkohl hätte - was ich nicht tat - und dachte, ich sollte etwas "experimentieren". Im Vergleich zu Spinat hat Grünkohl einen geringeren Wassergehalt und ist oft "trocken". Ich nahm Joghurt um Flüssigkeit zuzufügen und es hat super geschmeckt.


Zutaten:


Ca. 500g Grünkohl, gewaschen, abgetrocknet und weiche Blätter grob geschnitten 2 EL Öl oder Ghee ½ TL Kreuzkümmel ½ TL Schwarze Senfsamen 2-3 Knoblauchzehen, geschält und gepresst oder in Mixer klein gehackt ½-1 TL Chilipulver ½ TL Kurkuma ½ TL Korianderpulver ½ TL Kreuzkümmelpulver ½-1 TL Salz 100ml Joghurt, niedrige Fett Anteil wenn es geht 2-3 TL Kichererbsenmehl


Zubereitung:


1. Öl oder Ghee in einem Topf erhitzen. Kreuzkümmel und Senf darin paar Sekunden anbraten und dann Knoblauch dazugeben. Kurz braten. 2. Alle Pulvern dazu geben und ganz kurz anbraten. 3. Füge der Grünkohl hinzu. Zugedeckt 6-8 Minuten kochen. 4. Kichererbsenmehl mit Joghurt mischen, in den Grünkohl geben und gut mischen. 5. Mit Salz abschmecken und weiter 5-8 Minuten kochen. Warm als Beilage servieren.

0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page