
Wenn Sie Lust auf Naan haben, und keine Zeit haben auf das Aufgehen des Hefeteigs zu warten, ist dieses Rezept einen Versuch wert. Es kann in weniger als einer Stunde zubereitet werden. Es verwendet Buttermilch und Backpulver als Treibmittel und ist daher ideal für Menschen die Probleme mit Hefe haben. Restaurant Naans werden normalerweise in Tandoor zubereitet, die die meisten von uns nicht haben. Wer einen Gasherd hat, kann eine Seite des Naan direkt auf der Flamme garen. Ich habe einen Induktionsherd, der dies ebenfalls unmöglich macht. Was ich mache, ich koche eine Seite in einer Pfanne auf dem Herd und die andere Seite unter dem Grill. Wenn Sie dieses Naan einmal gegessen haben, werden Sie keins mehr mit Hefe haben wollen. Vielleicht schmeckt dieses Naan auch besser, weil es mehr Fett enthält, vom Öl und der Buttermilch.
Zutaten:
400 g Mehl, plus mehr zum Ausrollen (ich habe Dinkelmehl, 630 verwendet, man kann aber auch Pizzamehl verwenden)
300 ml Buttermilch
2 TL Salz
1 TL Zucker
2 TL Backpulver
100 ml geschmacksneutrales Öl
1 TL Kalonji (Nigella-Samen) optional
Etwas Butter zum Aufstreichen auf das gekochte Naan
Zubereitung:
1. In einer großen Schüssel (oder Schüssel einer Küchenmaschine) Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und optionale Kalonji-Samen mischen.
2. Rühren Sie kurz um und fügen Sie dann das Öl und die Buttermilch hinzu. Mischen, um einen nassen, zottigen Teig zu bilden. Nun kneten Sie den Teig entweder von Hand oder mit dem Knethakenaufsatz Ihrer Küchenmaschine, bis er weich und glatt ist.
3. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
4. Den Teig in 10 gleich große Portionen teilen und zu Kugeln rollen.
5. Erhitzen Sie die Bratpfanne bei mittlerer Hitze. Es sollte sengend heiß sein.



6. Rollen Sie auf einer sehr leicht bemehlten Oberfläche eine der Teigportionen in eine Runde Form. Es muss nicht perfekt rund sein. Sie können es auch in eine längliche oder tropfenförmige Form rollen. Das Wichtigste ist, dass die Oberfläche eine gleichmäßige Dicke hat, damit alles gleichmäßig gart. Streben Sie eine Dicke von etwa 1/2 cm an.
7. Verwenden Sie Ihre Finger, um Wasser auf die gesamte Oberfläche des Naan zu streuen und leicht zu verteilen.
8. Hebe das Naan vorsichtig mit beiden Händen hoch und lege es mit der Wasserseite nach unten auf die heiße Pfanne. Es wird brutzeln und Blasen werden schnell auf dem Naan erscheinen. 15-20 Sekunden kochen lassen.
9. Wenn Sie einen Gasherd haben, fassen Sie mit einem hitzebeständigen Handschuh den Pfannengriff und kippen Sie ihn vorsichtig um, um die rohe Seite direkt über der offenen Flamme zu garen. Es dauert 20-25 Sekunden, bis es aufbläht und Blasen bildet. Entfernen Sie das Naan mit Hilfe einen Metallspatel.
10. Wenn Sie einen Induktionsherd haben, machen Sie dasselbe wie schritt 8 oben, und anstatt schritt 9, backen/kochen/grillen Sie die Oberseite des Naan indem Sie es unter eine heiße Grilleinstellung in den Ofen stellen.

11. Wickeln Sie es in ein trockenes Geschirrtuch, um es warm zu halten. Die Naans vor dem Servieren mit geschmolzener Butter bestreichen.
